Zu meiner Malerei, die ich schon viele Jahre mit Begeisterung mache, habe ich dieses Jahr noch eine weitere Leidenschaft aufgenommen. Das Arbeiten mit Keramik. Ganz besonders interessieren mich die japanischen Keramiken.

 

So sind jetzt schon viele verschiedene Arbeiten entstanden. Es ist ein sehr zeitaufwendiges Arbeiten mit Ton, der nicht nur richtig bearbeitet werden will, sondern auch zweimal gebrannt wird. Einmal als Schrühbrand bei 950 °C, dann wird der Scherben glasiert um nochmal bei

1250 °C gebrannt. Dadurch wird er Frost- und Wasserfest.

 

Auch der Rakubrand, eine alte japanische Tradition des Keramikbrennens fasziniert mich. Der Ofen wird mit der geschrühten und mit verschiedenen Glasurtechniken vorbereiteten Keramik bestückt und bei 1000 °C glasiert, um dann in dem heißen Zustand aus dem Ofen genommen und sofort in ein Spänebehälter gelegt und um anschließend in ein Wasserbad abgeschreckt zu werden. Dadurch entstehen ganz eigene Glasureffekte. Diese Art zu brennen ist immer wieder spannend.

 

Die Preise richten sich deshalb auch nach Aufwand und Brenntechniken.

Die Keramiken sende ich deutschlandweit und gebe auch gerne weitere Informationen zu einem Stück oder wenn ein kleines Video gewünscht wird, kann ich es auch gerne nachliefern.

Bei Bruch auf dem Hinweg kann man mir die Keramik gerne zurücksenden oder es kann sich ein neues Stück ausgesucht werden. Ich kann aber auch die gleiche Keramik wieder neu herstellen, aber das dauert ein wenig.

Zur Bezahlung, muss ich auf Vorkasse bestehen. Die Bankverbindung gebe ich bei Interesse durch.

Die Versandkosten sind im Preis ab 30 € enthalten.

 

Noch viel Spaß beim Stöbern.

Teapots, mugs, cups & more

white square cups

Mittlere Tassen

Ø ca. 9 cm H: 8 cm    

 

organic mugs

Mittlere Becher

Ø ca. 8,5 cm H: 8 cm 

 

organic mugs

Ø ca. 8,5 cm H: 8 cm 


espresso cups

Kleine Tassen

Ø ca. 6,8 cm H: 6,5 cm                

espresso cups green

Kleine Tassen

Ø ca. 5,8 cm H: 5,6 cm                        

 

div. small cups

verschiedene kleine Tassen von AD*

Ø von ca. 9,5 bis 6 cm

H: von 5 bis 8 cm                      


green espresso cups

Kleine Tassen mit Henkel

Ø ca. 6,8 cm H: 8 cm                   

red cups


coelacanth

Quastenflosser Tasse von AD*

Ø ca. 9,8 cm H: 10 cm                         

pikaia

Pikaia Tasse von AD*

Ø ca. 9,4 cm H: 9,8 cm                        

pikaia small

Kleine Pikaia Tasse von AD*

Ø ca. 7,8 cm H: 6,8 cm                       


finger warmers

Ø ca. 9 cm Höhe: 10,5 cm                

Bowls

Medium Bowls / Raku

Ø ca. 22 cm Höhe: ca. 8 cm              

medium rice bowls

Ø ca. 17 cm Höhe: ca. 7,5 cm      

small rice bowls

Ø ca. 12,5 cm Höhe: ca. 7,5 cm   


bowl with foot

Ø ca. 15 cm Höhe: ca. 12,5 cm          

medium bowl

Ø ca. 14,5 cm Höhe: ca .9 cm             

marshmallow bowl

Ø ca. 13 cm Höhe: ca. 7 cm                


fruit bowl / Raku

Ø ca. 32 cm Höhe: ca. 9 cm              

medium bowl / Raku

Ø ca. 12,5 cm Höhe: ca. 8 cm           

small tea bowl

Ø ca. 12 cm Höhe: ca. 6,8 cm 

AD*                                                   


small bowl

Ø ca. 10,5 cm Höhe: ca. 8 cm             

bowl black/with

Ø ca. 11,5 cm Höhe: ca. 9,5 cm           


Teapots

Yokode Kyusu

Ø ca. 12 cm Höhe: ca. 12,5 cm          

Atode Kyusu

Ø ca. 152 cm Höhe: ca. 10 cm        

Atode Kyusu 2

Ø ca. 11 cm Höhe: ca. 11 cm            


Uwade Kyusu

Ø ca. 14 cm Höhe Topf: ca. 14,5 cm 

Höhe mit Henkel ca. 22 cm                                                 

little rocks Chawan

Diese sechs kleinen Becher sind in dem Look von der grünen Uwade Kyusu Teekanne angepaßt.

Ø ca. 8 cm Höhe: ca. 8 cm            


* die mit AD gekennzeichneten Keramiken, sind von Andreas Deutschmann hergestellt.